Problemlösegruppe
Anpassungsprobleme
Entspannungstraining

Entspannungstrainingsgruppe

Dieses Gruppenangebot richtet sich an alle, die sich

• eine verbesserte Stressregulation

• einTraining der Entspannungsfähigkeit

• eine bessere Selbstfürsorge

• eine Unterstützung in der Behandlung verschiedener Störungsbilder (z.B. Angststörungen, Zwangs- und Essstörungen, depressive Störungsbilder, unterschiedliche Schmerzsyndrome – Migräne, Spannungskopfschmerz, Rückenschmerz usw.)

zum Ziel gesetzt haben. In der Gruppe wird eine Hilfe zur Selbsthilfe angeboten. Neben der progressiven Muskelentspannung nach Jakobson, einer Basistechnik zum Erlernen von Möglichkeiten zur Selbstregulation von An- bzw. Entspannung, fließen in diesem Training hypnotherapeutische Behandlungstechniken ein. Genießen Sie mittels Imagination z.B. einen Strandspaziergang, eine Ballonfahrt oder nochmals Ihr schönstes Urlaubserlebnis.

Ziel der Arbeit in der Gruppe ist, Sie in Ihrem Training zur Verbesserung der Entspannungsfähigkeit zu begleiten. Mit zunehmendem Training erleben Sie dann zunehmend Automatismen, die es Ihnen ermöglichen, im Verlauf zunehmend sicher und in der entsprechenden Situation Ihr Anspannungsniveau zu regulieren.

Diese Gruppe wird für Selbstzahler angeboten. In diesem Rahmen sind natürlich auch Einzelsitzungen vereinbar.

Diese Gruppe definiert sich entsprechend der Nachfrage auf eine Gruppengröße von maximal 10 Teilnehmern.