Verhaltenstherapie

• eine verbesserte Stressregulation

• ein Training der Entspannungsfähigkeit

• eine bessere Selbstfürsorge

• das Erlernen von Bewältigungsstrategien im Umgang mit verschiedenen Störungsbildern (z.B. Angststörungen, Zwangs- und Essstörungen, depressive Störungsbilder, unterschiedliche Schmerzsyndrome – Migräne, Spannungskopfschmerz, Rückenschmerz usw.)

zum Ziel gesetzt haben. In der Therapie wird eine Hilfe zur Selbsthilfe angeboten. Neben der progressiven Muskelentspannung nach Jakobson, einer Basistechnik zum Erlernen von Möglichkeiten zur Selbstregulation von An- bzw. Entspannung, fließen in diesem Training hypnotherapeutische Behandlungstechniken ein. Genießen Sie mittels Imagination z.B. einen Strandspaziergang, eine Ballonfahrt oder nochmals Ihr schönstes Urlaubserlebnis.

Ziel der Arbeit ist, Sie in Ihrem Training zur Verbesserung der Entspannungsfähigkeit zu unterstützen und zu begleiten. Mit entsprechendem Training lernen Sie Ihr Anspannungsniveau selbst zu regulieren.

Das ausschließliche Entspannungstraining ist ein Angebot für Selbstzahler. Neben dem Gruppenangebot ist ein entsprechendes Entspannungstraining natürlich auch im Einzeltraining möglich. Im Vorfeld des Trainings ist ein Informationsgespräch erforderlich.